Die vier Grazer Universitäten kooperieren in der Forschung bereits auf vielen Gebieten. Vor Kurzem wurde auch die Vereinbarung einer Zusammenarbeit beim komplexen Thema Pflege beschlossen. Dabei sollen die Ressourcen am Standort gemeinsam genutzt werden, um vor Ort ein Netzwerk aufzubauen, das pflegende Angehörige gezielt unterstützt. Informations- und Erfahrungsaustausch soll auf diese Weise rasch und unkompliziert funktionieren.
Ein besonderes Plus bieten in dieser Hinsicht die Informationsnachmittage der Abteilung "unikid & unicare". Hier haben Betroffene die Möglichkeit, sich individuell relevanten Input direkt von fachlichen ExpertInnen zu holen, die sonst zeitlich, örtlich und organisatorisch oft nur schwer greifbar wären.
Zum ersten unicare-Infotag im Rahmen der neu besiegelten Kooperation lädt die Abteilung unikid & unicare am Dienstag, 27. Mai 2014, von 14:30 bis 16 Uhr unter dem Titel "Nur Daheim oder nur Heim?". Dabei wird diskutiert, ob die Frage, ob Pflegebedürftige daheim wohnen können oder ob sie in einem Heim besser untergebracht sind, immer eine Entweder-Oder-Entscheidung nach sich ziehen muss. Über Formen stationärer Betreuung als Ergänzung und Entlastung zur familiären Betreuung informiert eine Expertin der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz.
Zeit: 27. Mai 2014, 14:30 bis 16 Uhr
Ort: Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23, 8010 Gra
Um Anmeldung bei Sabine Axnix unter unicare(at)uni-graz.at wird gebeten.
Infos: http://unikid-unicare.uni-graz.at
Foto: isinor/http://www.pixelio.de