Rektorin Christa Neuper präsentiert mit Studierenden die neue Campus-App.
Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos.
Für rund 31.500 Studierende ist die Karl-Franzens-Universität Ausbildungsort, für knapp 4.000 MitarbeiterInnen Arbeitsplatz. Obwohl der Campus daher ein täglich hoch frequentierter Ort ist, wissen vielleicht nicht alle BesucherInnen über die Baugeschichte der einzelnen Gebäude Bescheid.
Die neue Campus-App schafft Abhilfe: Mit ihr können Interessierte eine individuelle Tour über das Gelände machen und sich die wichtigsten Infos zu Bauten und Kunstwerken einfach, schnell und kostenlos aufs eigene Smartphone holen. Die "Uni Graz-App" ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar, für iOS sowie Android erhältlich und kann über den App Store und Google Play Store bezogen werden.
In neunzehn Kapitel führt die Campus-App BesucherInnen vom Hauptgebäude ausgehend über das Areal am Universitätsplatz und das RESOWI-Zentrum bis hin zum Meerscheinschlössl, Botanischen Garten und Wall-Zentrum. Dabei werden nicht nur architektonische sowie künstlerische Besonderheiten der Bauten und die zahlreichen Kunstwerke am Campus erklärt, sondern auch wissenswerte „Insider“-Informationen verraten: Warum war das Herz des Romanisten Hugo Schuchardt Ende der 1920er Jahre im ersten Stock der Villa Malwine eingemauert worden? Was wurde in der ehemaligen Fabrik am Gelände des heutigen Wall-Zentrums hergestellt? Und seit wann ist der Botanische Garten in der Schubertstraße beheimatet? Auch den Universitätsmuseen sind eigene Kapitel gewidmet.
Koordiniert wurde das Projekt seitens der Pressestelle der Uni Graz, die technische Ausführung übernahm die Wiener Firma Hearonymus. Da die Uni-Graz-App in dieser Plattform verortet ist, muss zunächst die kostenlose Hearonymus-App heruntergeladen werden. Danach findet man über die Stichwortsuche die App der Karl-Franzens-Universität.
Ihre Inhalte basieren auf dem 2012 im Leykam-Verlag erschienen Buch „Uni Graz-Guide: Architektur und Kunst auf dem Campus der Karl-Franzens-Universität“ von Dr. Astrid M. Wentner, Stadtbaudirektion der Stadt Graz, und Mag. Gerhild Kastrun von der Pressestelle der Uni Graz. Es ist um 9,90 Euro im Buchhandel erhältlich.
>> Hier können Sie die Campus-App der Uni Graz gratis herunterladen