Begin of page section:
Page sections:

  • Go to contents (Accesskey 1)
  • Go to position marker (Accesskey 2)
  • Go to main navigation (Accesskey 3)
  • Go to sub navigation (Accesskey 4)
  • Go to additional information (Accesskey 5)
  • Go to page settings (user/language) (Accesskey 8)
  • Go to search (Accesskey 9)

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Page settings:

English en
Deutsch de
Search
Login

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Search:

Search for details about Uni Graz
Close

End of this page section. Go to overview of page sections


Search

Begin of page section:
Main navigation:

Page navigation:

  • University

    University
    • About the University
    • Organisation
    • Faculties
    • Library
    • Working at University of Graz
    • Campus
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
  • Research Profile

    Research Profile
    • Our Expertise
    • Research Questions
    • Research Portal
    • Promoting Research
    • Research Transfer
    • Ethics in Research
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
  • Studies

    Studies
    • Prospective Students
    • Students
  • Community

    Community
    • International
    • Location
    • Research and Business
    • Alumni
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
  • Spotlight
Topics
  • Our digital Advent calendar
  • Sustainable University
  • Researchers answer
  • Work for us
Close menu

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
You are here:

University of Graz News Brücken statt Barrieren

End of this page section. Go to overview of page sections

Wednesday, 27 November 2013

Brücken statt Barrieren

Fachkräfte mit Migrationshintergrund können in der Erwachsenenbildung mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Fachkräfte mit Migrationshintergrund können in der Erwachsenenbildung mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

ForscherInnen der Uni Graz zeigen auf, wie die Erwachsenenbildung mehr Fachkräfte mit Migrationserfahrung gewinnen könnte

Sie sind gut ausgebildet, kompetent und mehrsprachig: Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben ausgewiesene Qualifikationen. Dennoch sind sie in zahlreichen Sparten als Fachkräfte unterrepräsentiert. Das gilt auch für den Bereich der Erwachsenenbildung. Ein Team um Ao.Univ.-Prof. Dr. Annette Sprung vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz untersucht, was MigrantInnen den Zugang zu diesem Berufsfeld erschwert und wie Institutionen vermehrt Fachkräfte mit Migrationserfahrung gewinnen könnten – zu beiderseitigem Nutzen. Partner in diesem Forschungsprojekt sind das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung und die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung.

 

„Menschen mit Migrationshintergrund sind in der Erwachsenenbildung als TrainerInnen, in leitenden Funktionen, aber auch bereits in einschlägigen Ausbildungsgängen stark unterrepräsentiert“, berichtet Annette Sprung. „Das ist schade, denn sie könnten sich in diesem Bereich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen einbringen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten“, bedauert die Bildungswissenschafterin der Uni Graz und Leiterin des Projekts „mig2eb“. Ziel des vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur geförderten Projekts ist, die Situation von MigrantInnen – insbesondere von Angehörigen der zweiten Generation – als Fachkräfte in der Erwachsenenbildung zu analysieren, förderliche Bedingungen auszumachen, aber auch Zugangsbarrieren zu orten.

 

In enger Kooperation mit VertreterInnen aus der Praxis, unter ihnen auch TrainerInnen mit Migrationserfahrung, haben sich die ForscherInnen auf die Suche nach den Ursachen für den geringen Anteil von MigrantInnen in der Erwachsenenbildung gemacht. „Mangelnde Deutschkompetenz kommt bei Angehörigen der zweiten Generation als Grund nicht in Frage“, stellt Annette Sprung klar. Stattdessen identifizierten die WissenschafterInnen andere entscheidende Kriterien. „Eine wichtige Rolle spielt das Image, das eine Institution nach außen wie auch nach innen, gegenüber den MitarbeiterInnen, pflegt“, unterstreicht die Projektleiterin. Signalisiert die Einrichtung, dass Diversität wertgeschätzt wird, etwa durch eine Verankerung im Leitbild? Gibt sie sich bewusst heterogen oder vermittelt sie das Gegenteil, indem sie zum Beispiel bei Stellenausschreibungen „perfektes Deutsch“ als Voraussetzung anführt?

Im Zusammenhang mit dem Recruiting verweist Annette Sprung auch auf die Bedeutung der Informationskanäle: „Wo wird die Ausschreibung veröffentlicht? Wird sie von MigrantInnen überhaupt wahrgenommen?“ Das gelte ebenso für die Bewerbung der Ausbildung, die bisher migrationsrelevante Aspekte weitgehend ausgeklammert habe. Hinzu komme schließlich noch die Problematik der Diskriminierung. „Wichtig wäre, neben einem entsprechenden Betriebsklima auch ein funktionierendes Beschwerde-Management zu haben“, führt Sprung weiter aus.

Aus ihren Analysen entwickeln die ForscherInnen nun konkrete Handlungsempfehlungen, die unter anderem in Workshops weitergegeben werden – an VertreterInnen aus der Praxis wie auch an die Politik.

 

Die Forschungen zu MigrantInnen in der Erwachsenenbildung sind im Schwerpunkt „Heterogenität und Kohäsion“ der Karl-Franzens-Universität Graz verankert. Dieser widmet sich aktuellen Themen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Vielfalt und sozialem Zusammenhalt.

created by Gudrun Pichler

Related news

Chemical Christmas show at the University of Graz: An explosive evening at the Schauspielh

At the beginning of December, the University of Graz transformed the theater into a laboratory: as part of “Chemical Life,” teacher training students staged a chemical Christmas show for Styrian school classes—complete with ethanol rockets, nitrogen snow, and glowing effects. An evening designed to inspire interest in studying chemistry.

Train by train: Koralm railway accelerates exchange between the Universities

Lectures at the University of Klagenfurt in the morning, seminars at the University of Graz in the afternoon: Austria's longest tunnel and a journey time of around 45 minutes make it easy. The Koralm railway increases the speed of networking between the two university locations. The collaboration builds on existing cooperation - for example in the areas of teacher training, Slavic studies and as employers, the universities are well coordinated.

On the trail of the Big Bang: University of Graz receives 1.5 million euros for doctoral programmes

The Austrian Science Fund FWF has selected the Doctoral Programme in Theoretical Particle Physics at the University of Graz for funding from the Doc.funds. Six young scientists will be funded for 3.5 years. They will gain fundamentally new insights into the origins of the world.

From trans women and knee prostheses: sports science prizes awarded

Walking better with a prosthesis, successfully getting rid of excess weight, training more effectively, more fairness for trans people in sport: these were the topics addressed by the students at the University of Graz who were awarded the sports science prizes for their Master's theses on 3 December 2025.

Begin of page section:
Additional information:

University of Graz
Universitaetsplatz 3
8010 Graz
Austria
  • Contact
  • Web Editors
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Imprint
  • Data Protection Declaration
  • Accessibility Declaration
Weatherstation
Uni Graz

End of this page section. Go to overview of page sections

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:

End of this page section. Go to overview of page sections