Viele Redewendungen und Begriffe der Alltagssprache stammen aus der Welt des Theaters. Eine neue Arbeit in der Sammlung des Projekts "Deutsche WortSchätze" wirft einen Blick hinter die Kulissen und erklärt gemeinsam mit Wernfried Hofmeister und Jakob Reichsöllner, warum wir von Naturschauspiel, Schmierenkomödiant oder Theaterdonner sprechen.
Fliegen: Der alte Traum der Menschheit ist zwar längst selbstverständliche Realität, beim Bau der Flugzeuge ist die Freiheit aber nicht so groß wie vielfach angenommen. Welche Materialien eignen sich besonders gut für den Bau von Flugzeugteilen? An der TU Graz wird die Tauglichkeit von Aluminiumlegierungen an einem Elektronensynchrotron getestet. Wir haben mit Jungforscher Johannes Tändl dazu gesprochen.
Seit 50 Jahren bildet die Kunstuniversität Graz Studierende zu KirchenmusikerInnen aus. Ist diese Ausbildung heute, wo religiöses Bekenntnis vermehrt schwindet, noch zeitgemäß? Was können KirchenmusikerInnen heute für die Kunst und die Gesellschaft leisten? Franz Karl Prassl spricht mit dem über den Sinn dieser Ausbildung.
Gestern, am 1. Dezember 2013, war Welt-Aids-Tag. Zunehmend aus dem Bewusstsein verschwunden ist dieses Thema bzw. die der Krankheit vorausgehende HIV-Infektion, trotz Aktionen wie eben dem Welt-Aidstag, der auf die nach wie vor unheilbare Gefahr aufmerksam machen soll. Das Webradio sprach mit Harald Kessler über Leben mit HIV und den aktuellen Stand der Forschung dazu.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream