"Vereinbarkeit" ist als Schlagwort im öffentlichen Diskurs angekommen. Zahlreiche Maßnahmen und Einrichtungen unterstützen Berufstätige und Studierende bei der Herausforderung, Familie und Job miteinander in Einklang zu bringen. ArbeitnehmerInnen, die Angehörige pflegen, sind jedoch weit weniger sichtbar, bestätigt Mag. Julia Spiegl, Leiterin von unikid & unicare, der Anlaufstelle für Vereinbarkeit der Karl-Franzens-Universität Graz: "Sie finden nicht überall und oft nur schwer Unterstützung. Dabei betrifft diese Personengruppe die Vereinbarkeitsfrage genauso wie arbeitende Eltern."An der Uni Graz wurde deshalb ein umfassendes Portfolio geschnürt, das Beratung und Service für alle Betroffenen anbietet – daraus entstand die Abteilung unikid & unicare. Heuer feiert die Anlaufstelle ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Festakt am 30. Oktober 2014 in der Aula der Uni Graz.
Vereinbarkeit bedeutet nicht nur, Kinderbetreuungseinrichtungen in der Firma bereit zu stellen, erklärt Julia Spiegl: „Es geht darum, das Thema in der eigenen Unternehmenskultur zu verankern und die internen Führungskräfte dafür zu sensibilisieren.“ Damit die Zielgruppe – die zeitlich immer knapp dran ist – sich gut vernetzen kann, braucht es die Möglichkeiten dafür: Attraktive Gesprächsräume, vertrauliche und persönliche Unterstützung von ExpertInnen sowie lebensphasenorientierte Information: „Wenn jemand keinen Krippenplatz gefunden hat, kann diese Situation verunsichernd und stressig sein. Pflegende Angehörige müssen sich anderen Fragen und Sorgen stellen, leben aber oft noch härter an der Belastbarkeitsgrenze.“ Wichtig sei es daher, so Spiegl, individuellen Service anzubieten und Betroffene manchmal auch längerfristig zu begleiten. Im Rahmen des Festakts am 30. Oktober 2014 wird das gesamte Service der Anlaufstelle inklusive ihrer KooperationspartnerInnen präsentiert. Die Arbeit der Anlaufstelle sowie das für eine erfolgreiche Unterstützung notwendige Netzwerk werden zu diesem Anlass als best practice-Beispiele vorgestellt. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Rektorin Christa Neuper, die Landesräte Michael Schickhofer und Christopher Drexler sowie Kristina Edlinger-Ploder, Vizerektorin für Personal und Gleichstellung an der Medizinischen Universität Graz, über das Thema Kulturwandel in Gleichstellung und Vereinbarkeit sprechen werden.
Vor dem Festakt veranstalten Joanneum Research und FH Joanneum in Kooperation mit unikid & unicare von 9 bis 14 Uhr eine Pflegetagung im Rahmen der AAL Styria zum Thema „Leben-Pflegen-Älter werden. Intelligente Assistenz im Alter“. Inhalt der Tagung werden Fragen zu jenen Aktivitäten sein, die Österreich in Forschung, Wirtschaft und Politik bereits setzt, um den Alltag für ältere und sorgende Menschen zu erleichtern.
Festakt: 10 X VEREINBARKEIT: unikid & unicare feiert 10-jähriges Jubiläum
Zeit: Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14 bis 16 Uhr, danach gemütlicher Ausklang am Buffet
Ort: Aula der Uni Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz