Registration ends 27.05.2026, 15:00
Es diskutieren:
Angelika Bernsteiner, Naturwissenschaftsdidaktikerin, Universität Graz
Lilith G. Rüschenpöhler, Chemiedidaktikerin, NTNU - Norwegian University of Science and Technology
Moderation: Sonja Peitler-Hasewend
Forschung mit Jugendlichen gilt als spannender Ansatz, um Interesse und Teilhabe an Wissenschaft zu fördern. Doch wie kann Forschungspartizipation in der Schule gelingen? Und welche Formen partizipativer Forschung gibt es? In diesem Talk diskutieren die Chemiedidaktikerin Lilith Rüschenpöhler und die Naturwissenschaftsdidaktikerin Angelika Bernsteiner, wie Jugendliche im Rahmen von Citizen Science und Youth Participatory Science aktiv in Forschungsprozesse eingebunden werden können. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Was macht Forschung für Jugendliche relevant? Wie lässt sich Forschung im Unterricht so gestalten, dass sie nicht nur fachlich fundiert, sondern auch wirklich partizipativ ist? Welche Rolle spielen Interessen und Lebenswelten der Jugendlichen? Und wie können Forschung und Lernen miteinander verbunden werden?