Registration ends 03.03.2014, 00:00
Dienstag, 11. März 2014 bis 13. Mai 2014 (6 Termine)
Fachwissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Franz Aussenegg, Institut für Physik,
Universität Graz
Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Franz Aussenegg, Institut für Physik,
Universität Graz; Dr. Marcus Ludescher, Zentrum für Weiterbildung, Universität Graz
Ob es um radioaktive Strahlung geht, um gentechnisch veränderte Lebensmittel, Treibhausgasemissionen oder den Plastikmüllstrudel im Pazifik – ohne naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind Laien dazu verurteilt, ExpertInnen blind zu vertrauen. Wissen trägt dazu bei, die mitunter medial verursachte „Verunsicherung“ abzubauen und sich eine fundierte Meinung zu bilden. In dieser Vortragsreihe werden am Beispiel der Sonnenphysik und der Klimaforschung ausgewählte Kapitel der aktuellen Forschung vorgestellt.
3. Vortrag
Klimabericht Österreich 2014 – Klimaforschung für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger, Institut für Volkswirtschaftslehre und Wegener Center für Klima und
Globalen Wandel, Universität Graz
Das auf nationaler Ebene eingerichtete Austrian Panel on Climate Change (APCC) veröffentlicht erstmals 2014 die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zu Klimawandel und -politik für Österreich. Welche Bereiche sind bei uns vom Klimawandel vor allem betroffen? Wie kann ein in die internationale Wirtschaft eingebettetes EU-Mitglied wie Österreich seine Ziele in Emmisionsminderung
und Anpassung an den Klimawandel erfüllen? Wie kann der Übergang zu einer “Low Carbon Economy“
auf sozial verträgliche Weise erfolgen? Der Vortrag geht auf solche Fragen auf nationaler und lokaler Ebene ein und beleuchtet, inwiefern bestehende Unsicherheiten Handlungsstrategien beeinflussen.