Philosophy Slam #7: Glück
Philosophy Slam bedeutet das Zusammentreffen von philosophischenGedanken mit kreativen Ausdrucksformen. Eine Art Poetry Slam für Philosophiebegeisterte und solche, die es werden wollen! Wie läuft der Philosophy Slam ab? Der Philosophy Slam bietet die Möglichkeit, kurze selbst verfasste Texte zu einem bestimmten philosophischen Thema vor Publikum vorzutragen. Das Thema dieses Slams lautet GLÜCK. Jeder Teilnehmer hat fünf Minuten, um seine Gedanken dazu loszuwerden. Es gibt nur eine Runde, das heißt, jeder Teilnehmer wird einen einzigen Text vortragen. Nachdem alle TexterInnen an der Reihe waren, wird das Publikum die Gelegenheit haben, sich in kleineren Gruppen über die Texte und über eigene Gedanken zum Thema Glück auszutauschen.Das Publikum wählt den Sieger. Da es sich um einen Philosophy Slam handelt, wird neben Vortrag und Stil auch der philosophische Inhalt bewertet.
Was ist das Besondere am Philosophy Slam? Der Philosophy Slam soll ungezwungenes, informelles Philosophieren ermöglichen. Dabei wird nicht nur den TexterInnen einiges abverlangt, sondern es werden auch die Zuhörer im Anschluss an die Beiträge dazu aufgefordert, sich aktiv in eine Diskussion einzubringen. Dialog und Gedankenaustausch sind das Ziel.
Wer kann mitmachen?Jeder, der etwas zum Thema Glück zu sagen hat!Sende uns einfach einen Abriss deines Textes bis spätestens 28.05.2014 an PhilosophySlam_Graz@gmx.at
Wie soll ein Text aussehen? Künstlerische Freiheit und Kreativität sind uns wichtig. Alle literarischen Formen, mit denen ihr Gedanken zum Thema Glück ausdrücken wollt/könnt, sind willkommen: Gedichte, Dialoge, Geschichten, Essays etc.Mitzubringen ist ein einziger Text, der- selbst geschrieben und- nicht länger als 5 min ist.Es ist auch möglich, zu zweit aufzutreten.Gesangseinlagen und Requisiten sind nicht erlaubt.
Jeder, der sich gerne mit philosophischen Gedanken beschäftigt, sollte zumindest zuhören kommen!!!