Vortragender: O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Hans Michael Muhr, Institut für Hochspannungstechnik & Systemmanagement, Technische Universität Graz
Über die Montagsakademie:
Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in 14 Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Abstract zum Vortrag: Zentrale Aufgabe der Hochspannungstechnik ist der Umgang und die Beherrschung von hohen elektrischen Feldstärken und Spannungen. Ein weiteres wichtiges Thema sind die atmosphärischen Entladungen „Blitze“, die betreffend des Schutzes von Personen und Anlagen auch in der Hochspannungstechnik behandelt werden. Hochspannung ist einerseits notwendig zur Übertragung großer elektrischer Leistungen, aber sie ist auch eine wichtige Größe für ein weites Spektrum technischer Anwendungen, wie etwa Röntgengeräte, Laser und Hochleistungslichtquellen, Kopiergeräte, Elektrofilter und Beschichtungsanlagen. Anwendung findet die Hochspannungstechnik auch im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit, der Medizintechnik, der technologischen Forschung sowie bei der Hochtemperatursupraleitung.
Wesentliche Entwicklungen finden derzeit im Bereich der Technologie statt, wobei für die Hochspannungstechnik die Entwicklung und Erforschung neuer oder verbesserter Isolierstoffe ein wichtiger Aufgabenbereich ist. Denn die Frage des Energietransportes hängt wesentlich mit verbesserten Leitungsmöglichkeiten zusammen. Dies wird entscheidend sein, wie die sogenannte Energiewende zu bewältigen ist.