Kirchenfinanzierung im Vergleich. Entwicklungen und Trends in europäischen Ländern
Das Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz lädt zum internationalen Symposium „Kirchenfinanzierung im Vergleich. Entwicklungen und Trends in europäischen Ländern“ am Montag, d. 1. Oktober 2012, 8:00 bis 18:30 Uhr in das Sitzungszimmer 15.21, im 2. Stock des Bauteiles A des ReSoWi-Zentrums, Universitätsstraße 15, 8010 Graz.
Ziel der Fachtagung ist es, eine vergleichende Analyse verschiedener europäischer Modelle zu diskutieren. In den Referaten werden die Kirchenfinanzierungsmodelle der Staaten Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Schweden, Slowenien und Ungarn vorgestellt. Abgeschlossen wird das Symposium mit einer Podiums- und Publikumsdiskussion.
Gerade in den letzten Tagen ist die Frage der Kirchenfinanzierung durch eine einschlägige Publikation verstärkt Thema in der Öffentlichkeit und hat besondere Aktualität erlangt. Es ist die Aufgabe staatlicher Einrichtungen einen sachlichen und wissenschaftlichen Diskurs über verschiedene erprobte Modelle von Kirchenfinanzierung und neuere Trends in europäischen Ländern einzubringen.
Themen und ReferentInnen finden Sie unter: http://theol.uni-graz.at/de/fakultaet/
Konzeption der Tagung und weiterführende Auskünfte:
Außerordentlicher Universitätsprofessor Dr. Rudolf Karl Höfer
Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte an der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
Heinrichstraße 78, A-8010 Graz
Tel.: 0316/380 3198
E-Mail: rudolf.hoefer@uni-graz.at