Auf eine spannende Entdeckungsreise laden alle neun steirischen Hochschulen, Joanneum Research und die HochschülerInnenschaft beim Krone-Stadtfest am 25. Mai 2014 ein. Viele interessante Experimente regen zum Mitmachen an und machen das Abenteuer Wissenschaft lebendig. Jung und Alt können zum Beispiel Raketen bauen, einen echten Rennboliden bestaunen und die Angst vor Spinnen bekämpfen. Für die kleinen Studierenden mit Forschergeist hat die KinderUniGraz eine besondere Überraschung parat. Die Stationen des steirischen Wissenschaftspanoramas laden auf Schloßbergplatz von 11 bis 18 Uhr Groß und Klein zum Mitmachen ein.
Programm der Karl-Franzens-Universität Graz
Zwischen Aberglauben und Kräuterkunde: Medizin im Mittelalter (11-13 Uhr)
Germanisten werfen gemeinsam mit Jung und Alt einen Blick in eine über 500 Jahre alte Handschrift und versuchen, medizinische Rezepte des Mittalters zu entschlüsseln.
Angst vor Spinnen (13-15 Uhr)
Extra spannend wird’s für alle, die sich vor Spinnen fürchten. Psychologen erklären, was dabei im Gehirn sowie restlichen Körper passiert. Die Besucher erfahren mit welchen Therapien man die Angst in den Griff bekommen kann.
Molekulare Küche (15-17.30 Uhr)
Forschung mit Geschmack serviert die Molekulare Küche der Uni Graz. Die BesucherInnen können zum Beispiel Kaviar aus Früchten herstellen und erhalten Einblicke in die Geheimnisse der wissenschaftlichen Kochkunst.