Registration ends 21.04.2015, 00:00
Einer wird gewinnen! Oder eine? Egal - jedenfalls haben alle die gleiche Chance ... oder etwa nicht? Spiel mit und finde es heraus!
Das Spiel DAS BOOT IST VOLL bildet nach dem Muster des klassischen DKT wirtschaftliche und Arbeitsmarktprozesse ab. Während aber beim Vorbild das Spielen trotz Lokalkolorits im gesellschaftsfreien Vakuum stattfindet und alle SpielerInnen dieselben Bedingungen vorfinden, sorgen bei DAS BOOT IST VOLL Rollenkarten (Frau/Mann, Mitglied der Mehrheits-/Minderheitsbevölkerung, EU-BürgerIn oder nicht, Ausbildung, Alter, Behinderung) und Jobkarten für realitätsnahe unterschiedliche Voraussetzungen und Spannung.
Der Lerneffekt des Spiels beruht darauf, die SpielerInnen durch eigenes Erleben von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und (teilweise mehrfachen) Diskriminierungen dafür zu sensibilisieren, dass die gesellschaftlichen Bedingungen eben nicht für alle gleich sind.
Basierend auf einer studentischen Arbeit wurde das Spiel 2013/14 mit einer Förderung von NETIDEE AUSTRIA neu programmiert und ist nun ein vollwertiges Online-Tool für den Unterricht. In der Präsentation stellt der Entwickler des Spiels Intentionen, Ablauf und Features für LehrerInnen vor.