Lange Nacht der Forschung

Mitmachen. Staunen. Entdecken. ist das Motto der Langen Nacht der Forschung am 24. Mai. Die Universität Graz ist mit 15 Stationen dabei.

Was macht uns smart? Das zeigt die Uni Graz im Foyer der Universitätsbibliothek. An 14 Mitmach-Stationen erleben Besucher:innen, wie wir die Natur als Vorbild nutzen können, was man beim Computerspielen lernt oder wie Comics die Welt erklären.

Können Computer Gedanken lesen? Welchen Fußabdruck hinterlasse ich beim Reisen? Wie sehen Insekten die Welt? Das sind einige Fragen, die Wissenschaftler:innen der Universität Graz bei der Langen Nacht der Forschung beantworten.

Insgesamt elf Mitmach-Stationen gibt es im Foyer der Universitätsbibliothek. Außerdem öffnen das UniGraz@Museum und das Universitätsarchiv im Untergeschoß des Hauptgebäudes ihre Türen. Für Kinder bietet die KinderUniGraz im Museum den Workshop Wer will römisches Schreibzeug probieren? Im UB-Foyer können sie ausprobieren, wie Hände lesen lernen. Wo wirken Medikamente im Körper?, erklärt eine Station anhand von Comics. Mitzeichner:innen sind willkommen.

>> Uni-Graz-Forschung kann man auch am Observatorium Lustbühel erleben.

>> alle Uni-Graz-Stationen der Langen Nacht der Forschung im Überblick