Identität und Anderssein in der Graphic Novel: Eric Schwarz: "Ein bisschen Freiheit"

Reihe Junges Literaturhaus
13.05.2024
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz
Attending fees

Moderation: Irene Hetzenauer

Als Einhorn, das in Gradetz lebt, hat Unique es nicht leicht. Die Umwelt missversteht ihn, seine Freundin verlässt ihn. Bleibt nur sein neuer Freund, der Lungenfisch. Karoline Kuttner hat Setz’ autobiografischen Bericht in eine graphic novella verwandelt.

Clemens J. Setz, geboren 1982 in Graz, wohnt in Wien. Franz-Nabl-Preis und Österr. Buchpreis 2023. Zuletzt: "Unique" (Luftschacht 2023), "Monde vor der Landung" (Suhrkamp 2023).

Nicht einfach Urlaub: Zwei Zwillingsbrüder und ihre besten Freunde sind auf der Flucht: vor Verpflichtung, Gefühl, dem Erwachsenwerden, vor sich selbst.

Eric Schwarz, geboren 1996 in Saarbrücken, studierte Kommunikationsdesign und Graphic Storytelling. 4-Panel-Webcomics publiziert er auf Instagram. Zuletzt: "Ein bisschen Freiheit" (Luftschacht 2023).

 

Dienstag, 14.5.
11 Uhr
Lesung für Schulklassen mit Clemens J. Setz

Die Reihe Junges Literaturhaus richtet sich an ein Publikum ab 14 Jahren. Die Abendlesung steht allen Literaturinteressierten offen, die Vormittagslesung ist speziell für Schulklassen. Anmeldung unter irene.hetzenauer(at)uni-graz.at.

Leider ist Herr Clemens J. Setz erkrankt und kann daher nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen.