What’s AGE got to do with it?

Ein Einblick in die Sprachenlehre im altersheterogenen Kontext

Gruppen von Sprachenlernenden sind von Vielfalt geprägt: Sie unterscheiden sich hinsichtlich verschiedener Faktoren wie kultureller und gesellschaftlicher Herkunft, individueller Fähigkeiten, Interessen, Motivationen und Vorerfahrungen sowie persönlicher (biologischer, neurologischer und physiologischer) Voraussetzungen.

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, den Umgang mit Altersheterogenität im Erwachsenenbildungsbereich zu reflektieren und einen Einblick in die Theorie und Praxis der intergenerationellen Sprachenlehre zu erhalten. Die Herausforderungen sowie Chancen in Bezug auf altersheterogene Lernendengruppen werden aufgezeigt und intergenerationelle Lehr- und Lernprozesse genauer betrachtet. Weiters erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über didaktische Modelle und methodische Möglichkeiten, die im altersheterogenen Sprachunterricht angewandt werden können.