→ Welche Behinderungen treten bei Studierenden auf und welche fallen in den Bereich „nicht sichtbar“?
→ Welche Unterstützungsmöglichkeiten werden für Studierende mit nicht sichtbaren Behinderungen angeboten, um diesen eine gleichberechtigte Teilnahme am Lehr- und Prüfungsbetrieb zu ermöglichen? Welche (zusätzlichen) Angebote wären wünschenswert und auch sinnvoll?
→ Welche Beispiele für Unterstützung gibt es – auch im Hinblick auf rechtliche Rahmenbedingungen?
Über Dr.in Eva Egger-Zeidner: Leiterin der Psychologischen Studierendenberatung
Graz, klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin; seit 1983
an der Psychologischen Studierendenberatung in der psychologischen Beratung
und Behandlung von Studierenden tätig sowie in der Beratung von Lehrenden verschiedener
Universitäten im Umgang mit Studierenden mit psychischen Problemen
und Behinderungen
Über Mag.a Barbara Levc: Studium der Pädagogik, seit 1994 Behindertenbeauftragte,
seit 2004 Leiterin des Zentrums Integriert Studieren der Universität Graz, Lehrbeauftragte
zu Themen im Bereich gesellschaftliche Situation von Menschen mit
Behinderung und Selbstbestimmtes Leben mit Behinderung.