Sprachbilder im Wandel der Zeit

Vortrag im Rahmen der UNItogether von Ao.Univ.-Prof. Wernfried Hofmeister, Institut für Germanistik, Universität Graz

10.05.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
VinziDorf, Leonhardplatz 900, 8010 Graz

Bildhafte Wendungen wie der Spießrutenlauf, das As im Ärmel oder die Anprangerung sind nicht wörtlich gemeint, sondern haben eine übertragene Bedeutung. Das „WortSchätze“- Projekt an der Uni Graz hat zwischen 1999 und 2022 tausende solcher Alltagsmetaphern dokumentiert und dabei gezeigt, wie stark deren zeit- und kulturübergreifenden Spracherwerbsprozessen zusammenhängt.

Anmeldung: Anmeldung: Elisabeth Regula, Tel: 0316 58 58 00 oder vinzihaus(at)vinzi.at

Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?

Mit dem neuen Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:

• Was, wie und warum wird geforscht?

• Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?

• Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?

Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.

Für wen?

Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.