Migration
Das von der Geisteswissenschaftliche Fakultät und dem Forschungsschwerpunkt "Heterogenität und Kohäsion" gemeinsam veranstaltete Symposium, teilt sich in drei Teilbereiche auf.
Unter dem Titel "Migration. Research - Transfer - Networking" bietet der Forschungsschwerpunkt am ersten Tag der Veranstaltung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung. Dazu eingeladen wurde Suzan Ilcan (University of Waterloo), die auch den Abendvortrag „The Ambiguous Architecture of Precarity: Temporary Protection, Everyday Living, and Migrant Journeys of Syrian Refugees” hält.
Der zweite Tag widmet sich Vorträgen verschiedener Disziplinen im Kontext von „Flucht – Migration –Asyl“. Einige der Beiträge entstanden aus Projekten des seit Herbst 2015 an der Karl-Franzens-Universität Graz eingerichteten „Refugee Aid“ Programms.
Zudem wird im Vorfeld der Tagung der Rolle der Dolmetscher/innen im Asyl- und Migrationsprozess Aufmerksamkeit geschenkt. Dafür wurde über das Fulbright Spezialist Programm Moira Inghilleri (UMass Amherst) für zwei Wochen nach Graz eingeladen; sie hält nicht nur die Keynote am 16.3., sondern wird auch einen Vortrag sowie Workshop für Translationswissenschaftler/innen anbieten.
Details zum Programm der beiden Tage finden Sie auf der Veranstaltungshomepage.