Kriege scheinen oft klare Aggressoren zu haben: Bashar al-Assad in Syrien, Muammar al-Gaddafi in Libyen oder Vladimir Putin in Russland. Auch unsere Antwort als Teil der Internationalen Staatengemeinschaft scheint oft eine ganz eindeutige sein zu müssen: Unterstützung der Unterdrückten, wenn nötig mit Waffengewalt. Doch oft sind Kriege viel komplexer als wir glauben und die Seiten weniger klar als gedacht. So haben die meisten Friedensinitiativen der letzten Jahrzehnte kaum funktioniert. Der Vortrag stellt einige wichtige Ansätze vor, bewaffnete Konflikte zu beschreiben und damit umzugehen. Auch soll diskutiert werden, warum oftmals Friedensbemühungen nicht funktionieren und die Situation eher verschlimmern als verbessern.
Anmeldung: Christine Bramerdorfer, Tel: 050 7900-1165
Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?
Mit dem neuen Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:
• Was, wie und warum wird geforscht?
• Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
• Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?
Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.
Für wen?
Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.