Gemeinsam forschen mit allen Bürger:innen: Möglichkeiten und Grenzen des Einbezugs marginalisierter Stimmen

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz

27.03.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Zum Vortrag:
Der Vortrag beschäftigt sich mit Forschungsansätzen, welche auf eine Demokratisierung von Wissensproduktion abzielen und Bürger:innen nicht als „Forschungsobjekte“ begreifen, sondern als aktive Mitgestalter:innen in der Lösung der sie selbst betreffenden Themen und Probleme. Eine zentrale Herausforderung besteht dabei in der Frage, wie auch jene Menschen, die in der Gesellschaft in der Regel wenig Gehör finden (z. B. aufgrund sozialer Benachteiligung), bestmöglich in wissenschaftliche – oder auch politische – Beteiligungsprozesse einbezogen werden können. Der Vortrag diskutiert entsprechende partizipative Zugänge anhand zweier ausgewählter Projektbeispiele aus den Themenfeldern „Migration“ und „Altern“.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“

>> Montagsakademie-Programm 2022/23:

Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen

Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:

• Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
  • Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.