Framework Information Literacy Lessons (FILL)
Inhalt: Das amerikanische Modell des Framework for Information Literacy for Higher Education (Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung) bietet seit 2016 einen ganzheitlichen Ansatz für die Förderung von Informationskompetenz.
Statt fester Standards präsentiert es sechs Frames als offene Leitideen:
- Autorität ist konstruiert und kontextbezogen
- Informationen schaffen als schöpferischer Prozess
- Informationen haben Wert
- Forschung als Hinterfragen
- Wissenschaft als Diskurs
- Suche als strategische Erkundung
Was bedeuten diese Frames für unsere praktische Arbeit? Was brauchen Lernende und Lehrende in der digitalen Informationswelt und was kann das Framework dazu beitragen? Und wie kommen die Frames in unsere Kurse? Der Workshop unterstützt dabei, Schulungsangebote mit kollaborativen Impulsen auszubauen, zu digitalisieren oder zu vernetzen. Ziel ist es, bestehende oder geplante Konzepte mit den Inhalten des Framework anzureichern oder neue Formate aus Nutzerperspektive zu entwerfen. So kann jeder Kurs zur FILL werden. Die Framework Information Literacy Lessons erhielten 2018 den D-A-CH-Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken". Die Veranstaltung macht die komplexe Theorie des Framework verständlich und gibt beispielhafte Anregungen, wie sie in der Praxis umgesetzt werden kann. In Gruppen werden aus den Frames eigene Anwendungsideen mit zielgruppenangepassten Themen, Methoden und Übungen entwickelt. Die hierbei entstandenen FILL sind nach der Evaluation des Plenums zum Abschluss des Workshops direkt einsatzbereit. Methoden: Der Fokus liegt auf aktivierenden und interaktiven Methoden, wie z. B. Gruppenarbeit, Posterlauf, Diskussion.