Im ersten ELSA-Kamingespräch gehen wir der Frage nach, was "Wissenschaftliches Arbeiten" mehr sein kann, als nur Seminar- und Diplomarbeiten schreiben.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich hier zu betätigen? Was bringt mir das im Beruf? Und wie komme ich überhaupt jemals dazu, eine eigene Publikation zu veröffentlichen? Diese und weitere Fragen werden wir mit namhaften Gästen besprechen:
Univ.-Prof. Dr. Georg Eisenberger ist Professor, Anwalt und Autor bzw Herausgeber zahlreicher Beiträge, Handbücher und Kommentare. Er wird uns insbesondere die Wichtigkeit dieses Themas im Anwaltsberuf darlegen.
Dr. Wolfgang Pichler ist Chief-Evangelist beim MANZ-Verlag. Er war dort zuvor unter anderem für die Digitalisierung der MANZ-Gruppe verantwortlich. Neben der Rolle eines Verlages wird er uns auch etwas über die Zukunft wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext künstlicher Intelligenz erzählen.
Mag. Christoph Romirer ist Referent beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, aber vielen noch aus seiner Tätigkeit als Universitätsassistent am REWI bekannt, für welche er auch mit dem Lehrpreis ausgezeichnet wurde. Er wird uns den Beruf des Universitätsassistenten und die Vorteile der Tätigkeit an der Universität näherbringen.
Als Abschluss dieser spannenden Veranstaltung erwartet Euch ein kleines Buffet, bei dem Gehörtes dann noch nachbesprochen werden kann.