- Wie kann ich mein Doktorat mit meinem Familienleben vereinbaren?
- Welche Organisation passt für mich, für meine Familie und meine Forschungsarbeit?
- Wo finde ich Kontakte, Anlaufstellen und Unterstützungsangebote?
- Welche Möglichkeiten für flexible Kinderbetreuung gibt es - z.B. für Abendtermine, kranke Kinder, Übergangslösungen oder Ausfall der regulären Kinderbetreuung.
Der Workshop „Doktorat mit Familie“ richtet sich an DoktorandInnen, die ihre Forschungstätigkeit mit familiären Sorgepflichten vereinbaren. Anhand einer Präsentation familienspezifischen Zeitmanagements werden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Organisationstools vorgestellt, Erfahrungswerte ausgetauscht und Handlungsoptionen in verschiedenen Situationen diskutiert.
TIPP: Wenn es noch keine reguläre Kinderbetreuung gibt oder sich gerade für diesen Tag keine organisieren lässt, hier sind weitere Möglichkeiten aufgelistet: unikid-unicare.uni-graz.at/de/unikid/kinderbetreuung/flexible-kinderbetreuung/
TIPP: Beim Verein M.A.M.A. in der Attemsgasse 21 kann die flexible Kinderbetreuung während der Workshoptermine genutzt werden. 10-Stunden-Blöcke erhalten Studierende und Bedienstete zu einem vergünstigten Preis bei unikid & unicare.
Achtung: Anmeldung bei M.A.M.A. bis spätestens 11:00 am Tag vor der gewünschten Betreuung!
Jeden Mittwoch zwischen 9 und 11 Uhr gibt es für Familien die Gelegenheit, den Verein unverbindlich kennenzulernen: www.mama.co.at/kurse-f%C3%BCr-kinder-und-jugendliche/