Lesekabarett und Gesprächsabend: Digital & Human. Ein Thriller?

Lesekabarett und Gesprächsabend mit Colin Hadler und Reinhold Esterbauer

04.10.2023
19:00 - 20:30
Bildungsforum Mariatrost
Bildungsforum Mariatrost, Bürgergasse 2, 3. Stock, 8010 Graz
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig
Kostenpflichtig

Ein junger Mensch schreibt ein Buch, ja, inzwischen sind es sogar schon vier Bücher! Passiert dies ganz human, richtig menschlich – oder mischt hier etwa KI mit?

Der 2001 geborene, aus der Steiermark stammende und nun in Wien lebende Colin Hadler erzählt humoristisch und interaktiv von seinen Alltagserlebnissen als Autor und erzählt im Rahmen eines Lesekabaretts mit viel Humor von den Entstehungsprozessen seiner Werke. In seinem neuesten Buch „Exilium“ wird ein vom Schicksal hart getroffener und technisch „aufgerüsteter“ Mensch mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert. Wie viele Menschen haben noch einen freien Willen und wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Lesepassagen aus dem 2023 erschienenen Jugendthriller (empfohlen von 13 bis 99 Jahren!) bilden die Grundlage für das anschließende Podiumsgespräch mit Colin Hadler und dem Grazer Philosophen und Theologen Prof. Reinhold Esterbauer über die Verbindung von Mensch und Maschine:

  • Wie wird sich der Mensch in seiner Leiblichkeit aus philosophischtheologischer Sicht verändern? Wird der homo sapiens aufhören zu existieren?
  • Inwieweit wird der Mensch auch zukünftig in der Lage sein, KISysteme bzw. Roboter zu steuern und zu regulieren?
  • Welche Formen von Reglementierung in Bezug auf den Einsatz künstlicher Intelligenz sind auf politischer Ebene notwendig, um die Freiheit des Menschen und demokratisches Handeln nicht (weiter) zu gefährden?

Lassen Sie sich Comedy und szenische Darbietungen des talentierten und erfolgreichen Jungautors sowie den spannenden intergenerationellen und -disziplinären Diskurs über Fiktion und Realität des Digitalen und Humanen nicht entgehen! Lesekabarett und Podiumsgespräch werden in hybrider Form angeboten. Anschließend sind Sie vor Ort sehr herzlich eingeladen, sich am Austausch zu beteiligen.

 

Colin Hadler wurde 2001 in Graz geboren. Er schreibt Drehbücher, Gedichte und Romane, sein Debütroman ,Hinterm Hasen lauert er‘ schlug große Wellen in der österreichischen Buchszene. Publikationen: Exilium (2023), Ancora (2022), Wenn das Feuer ausgeht (2020), Hinterm Hasen lauert er (2019)

Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer studierte Theologie, Philosophie und Pädagogik. Er leitet das Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Naturphilosophie, Religionsphilosophie, Französische Philosophie und Phänomenologie. Er ist Mitglied des universitären Profilbereiches ,Smart Regulation‘. Ausgewählte Publikationen: Das Unfassbare vor Augen (Hg., 2023), Gegen Gott über den Menschen hinaus? Zur theologischen Relevanz trans- und posthumanistischer Ideen (Artikel, 2023), Der Leib und seine Zeit (Hg., 2019)

 

TEILNAHMEBEITRAG:
Präsenzveranstaltung: € 20,00
Livestream (Lesekabarett & Podiumsgespräch): € 16,00 (Den Link zum Livestream erhalten Sie von uns vorab per Mail zugesandt.)
Studierende: kostenfrei

EINE ANMELDUNG IST ERFORDERLICH:
+43 (316) 8041-452 / bildungsforum.mariatrost@graz-seckau.at
Kooperationsveranstaltung des Katholischen Bildungswerks und des Bildungsforums Mariatrost

Zum Programmflyer: bit.ly/46pkmZg