Anmeldung bis 06.11.2017, 00:00
Vortragende: Dr. Anna Schreuer, Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur (IFZ) (= Standort Graz des Instituts für Technik- und Wissenschaftsforschung, Universität Klagenfurt)
In diesem Vortrag erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung damit, was unter (sozialer) Innovation zu verstehen ist und welche Prozesse zur erfolgreichen Etablierung sozialer Innovationen beitragen. In diesem Zusammenhang werden auch Beispiele sozialer Innovation aus dem Bereich „Energie und Umwelt“ vorgestellt. Viele dieser Projekte wurden von ehrenamtlich tätigen BürgerInnen angestoßen und getragen. Sie zeigen auch, wie wichtig freiwilliges Engagement nicht nur für das Funktionieren vieler Institutionen, sondern auch für die (Mit-)Gestaltung unserer Zukunft ist.
ÜBER VITA ACTIVA:
Die Vita activa Reihe Wissen und Erfahrung weitergeben bietet dafür ein Forum. Sie ist im Sinne eines intergenerationellen Austauschs offen für alle interessierten Erwachsenen ungeachtet ihrer Vorbildung. Den Bildungswünschen älterer Menschen wird besonders Rechnung getragen.
Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich