Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Bewusstsein bilden

Donnerstag, 08.04.2021, Universität, Forschen, Karriere & Ehrungen

Historiker Christian Heuer und die Geschichtsdidaktik

Mit dem Historiker und Lehrer Christian Heuer wird die Geschichtsdidaktik an der Uni Graz weiter profiliert.  Der gebürtige Deutsche ist sein Beginn des Wintersemesters Professor am Institut für Geschichte. Heuer beschäftigt sich vor allem mit der Fragestellung, wie historische Lehr-Lernprozesse in den unterschiedlichen Handlungsfeldern gestaltet werden (können), um die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins zu fördern. Dabei beschränkt er sich nicht auf den Geschichtsunterricht allein, sondern bezieht auch Museen, Archive und mediale Darstellungen der Geschichte, etwa Filme, Serien und Romane, in seine Forschungen mit ein.

„Ich freue mich, dass ich an der Uni Graz neue Zugänge geschichtsdidaktischer Forschung aufbauen kann“, betont Heuer. Vorher lehrte und forschte er in Freiburg und Heidelberg.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.