Forschungsprojekte

Neue Forschungsförderungsprojekte (Stand Oktober 2018)

Hauptauftrag-/-fördergeberIn Projektleiter/in und Akademische Einheit, Abteilung Projekttitel und Bewilligte Drittmittel
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Vujinovic, Milan; Dr.rer.nat. MSc, Institut für Physik QCD-Vertex-Funktionen in der Gitter-Quantenfeldtheorie,
€ 79 810,00
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A., Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities Der Reichstag von 1576,
€ 216 003,27
OeNB - Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank Aigner, Maria Elisabeth; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol., Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie Religiöse Welten. Religion in multikulturellen Communities,
€ 124 000,00
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Schöner, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.rer.nat., Institut für Geographie und Raumforschung Homogenization of snow measurements for robust socio-economic Snow climate indicators in the Alps.,
€ 290 251,52
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Hummel, Martin; Univ.-Prof. Dr.phil., Institut für Romanistik The Third Way: Prepositional Adverbials from Latin to Romance,
€ 378 221,25
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Puschnig, Peter; Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr., Institut für Physik Exploring the foundations of photoemission tomography,
€ 399 574,89
BMEIA - Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres Weirer, Wolfgang; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol., Institut für Katechetik und Religionspädagogik Integration durch interreligiöse Bildung,
€ 59 500,00
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Ermann, Ulrich; Univ.-Prof. Dr.phil., Institut für Geographie und Raumforschung Raumteilen:

Geteilte Räume des Arbeitens, des Wohnens und des öffentlichen Lebens am Beispiel der Stadt Graz,
€ 92 285,95
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Rauter, Romana; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec., Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung Polaritäten und (un)geteilte Ziele: Auswirkungen und Potenziale digitaler Mediennutzung aus der Perspektive steirischer Arbeitnehmer_innen und Arbeitgeber_innen,
€ 88 731,31
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Sterrer, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn., Institut für Physik Photoemissions-Elektronen-Mikroskopie an Nanomaterialien,
€ 375 238,96
Europäische Kommission Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn., Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung Supporting TrAnsition from lineaR To CIRCuLar valuE chainS,
€ 123 480,00
ESA - European Space Agency Veronig, Astrid Maria; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat., Institut für Physik P3-SWE-II: Extension of Solar Weather Expert Service Centre,
€ 122 630,00
Europäische Kommission Bieber, David Florian; Univ.-Prof. Dr.phil., Zentrum für Südosteuropastudien Reclaiming the Cities in the post-Yugoslav space,
€ 166 156,80
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Pfingstl, Tobias; Mag. Dr.rer.nat., Institut für Biologie From land to sea: evolutionary domain transitions in marine associated oribatid mites (Arachnida, Acari),
€ 241 852,80
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Ötvös, Sandor Balazs; Dr., Institut für Chemie CONTINUOUS CONSECUTIVE REACTIONS FOR ASYMMETRIC SYNTHESES,
€ 166 180,00
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Kriebernegg, Ulla; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil., Zentrum für Inter-Amerikanische Studien Who Cares? Alter(n) und Pflege gemeinsam neu denken,
€ 109 202,57
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Sturn, Richard; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec., Graz Schumpeter Centre Ungleichheiten in der digitalen Revolution: Regionen, Arbeitsmarkt und policy responses,
€ 92 011,87
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Stelzer, Harald; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil., Institut für Philosophie Normative, soziologische und rechtswissenschaftliche Grundlagen für Cyber Security in steirischen Unternehmen,
€ 91 001,07
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Mercer, Sarah Jane; Univ.-Prof. BA. M.A. Ph.D, Institut für Anglistik The psychological capital of foreign language teachers,
€ 389 684,34
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Hohenester, Ulrich; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat., Institut für Physik Resonance modes of plasmonic nanoparticles,
€ 124 188,75
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Fuchs, Michael; Mag. Dr.rer.nat., Institut für Chemie Biocatalytic C-H activation via alpha-Ketoglutarate Dependent Dioxygenases,
€ 406 381,50
FFG -  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Austrian Research Promotion Agency Veronig, Astrid Maria; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat., Institut für Physik Solar and stellar CMEs: characterization by coronal dimmings,
€ 193 728,00
FFG -  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Austrian Research Promotion Agency Kirchengast, Gottfried; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat., Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Reference Climate Record from Radio Occultation for Tracking Climate Change and Evaluating FY-3 and Spire New Missions,
€ 194 012,00
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Kruse, Annika; Dr.rer.nat. M.A., Institut für Sportwissenschaft Static stretching in children with spastic cerebral palsy,
€ 234 210,00
FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Rossetto, Piera; Dr., Centrum für Jüdische Studien Europe’s (In)Visible Jewish Migrants,
€ 234 210,00
PVA - Pensionsversicherungsanstalt Traunmüller, Claudia; Mag. Dr.rer.nat., Institut für Psychologie Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und physiologischer Beanspruchung unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen,
€ 370 631,20
FFG -  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Austrian Research Promotion Agency Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat., Institut für Biologie Biodiversitäts-Erfassung bei Projektplanungen mittels Barcoding,
€ 280 163,00
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Steiner, Michael; Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Dr., Institut für Volkswirtschaftslehre Vom alten ins neue Jahrtausend: Die Wirtschaft der Steiermark - zwischen Krisen und Erneuerung,
€ 35 213,10
FFG -  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Austrian Research Promotion Agency Grossmann, Gerhard; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil., Institut für Soziologie Simulation des Bedrohungs- und Schadenspotentials von Explosivkörpern auf städtischer Ebene,
€ 41 101,00
Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil., Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft 10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung,
€ 70 125,64
FFG -  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Austrian Research Promotion Agency Grossmann, Gerhard; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil., Institut für Soziologie Echtzeit - Lagebild für effizientes Migrationsmanagement zur Gewährleistung humanitärer Sicherheit,
€ 18 558,00
OeNB - Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank Hadler, Markus Adolf; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec., Institut für Soziologie Die Messung C02 relevanter Umweltverhalten und anderer Umwelteinstellungen mittels Umfragen,
€ 120 000,00
OeNB - Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank Neubauer, Aljoscha; Univ.-Prof. Dr.phil., Institut für Psychologie Einflussfaktoren auf Dropout, Studien- und Berufserfolg von Lehramtsstudierenden,
€ 124 000,00
Statistik Austria Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil., Institut für Psychologie Secondary analysis of the 6th European Working Conditions Survey,
€ 10 747,46
BMOeDS - Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil., Institut für Psychologie New Way of Working in Public Administration,
€ 5 546,88
Akademie der Wissenschaften Wortmann, Judith; BSc MSc., Institut für Molekulare Biowissenschaften Structural and Biophysical Characterization of Clinically Relevant Allergens towards IgE-epitope Mapping Short,
€ 77 000,00

Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: