ZEBS logo ub Logo Uni Graz
 Aktuelles   Bibliotheken   Literatursuche   Fachinformation   Services   FAQ   Sondersammlungen   Über uns   A-Z 
 
print
English 
balken
UNI GRAZ  <<UB Graz  <<Sondersammlungen  <<ZEBS  
 
Aktuelles
Bibliotheken
Literatursuche
Fachinformation
Services
FAQ
Sondersammlungen
Allgemeines
Handschriften
Papyri
Inkunabeln
Druckschriften
Landkarten/Atlanten
Nachlässe
Einbände/Buchbinder
Digitalisierung
Restaurierung
Faksimiles
Kochbuchplattform
Handbibliotheken
Imagefiles
ZEBS
Über uns
A-Z

ZENTRUM FÜR DIE ERFORSCHUNG

DES BUCH- UND SCHRIFTERBES (ZEBS)

Im Jänner 2010 wurde an der Karl-Franzens-Universität Graz eine neue fakultätsübergreifende Forschungsstätte eingerichtet, das Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes (ZEBS).

Es setzt sich aus den historisch gewachsenen Beständen der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek, der Restaurierung, der Digitalisierung sowie dem Forschungszentrum Vestigia zusammen.

Forschungsobjekte sind: Manuskripte, Frühdrucke, Inkunabeln, Urkunden, Autographen, Pläne, Karten und Topographica,Nachlässe, sonstige Rara. Ziel ist es, dieses historische Schrifttum und diese Druckerzeugnisse zu erhalten, sie bekanntzumachen, sie leicht d.h. über elektronische Medien zugänglich zu machen und sie wissenschaftlich zu erschließen. Dazu ist es auch notwendig in Nachwuchskräfte zu investieren, in Lehre und Weiterbildung.

Der Ausbau der Zusammenarbeit mit den anderen steirischen Sammlungen („Steirisches Dokumentenerbe") und die projektweise Kooperation mit überregionalen und internationalen Partnern wird uns dabei hilfreich sein, in der Spitzenforschung besser zu arrivieren und bei der Herausbildung von Standards weiterhin eine prägende Rolle zu spielen.

Ansprechpartner für Projekte:

Leiter: Prof. Dr. Erich Renhart

Restaurierung: DI Manfred Mayer

Digitalisierungzentrum: Karl Lenger