english version
Aktuelles und Veranstaltungen
Suche
Sitemap
Hilfe
Homepage der Uni Graz
Homepage

BetreuerIn * 01.10.01

Symposium: „Gemeinsame Zukunft im Haus Europa”

„Gemeinsame Zukunft im Haus Europa” – Unter diesem Titel stand das Symposium im Priesterseminar Graz am 28. September 2001, das als Abschluss der Summer University Europa – Süd/Ost „Vielfalt der Kulturen und Religionen – Last oder Reichtum?” geplant war. Veranstalter waren die Universität Graz, die Katholisch-Theologische Fakultät, das Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie sowie Pro Oriente/Sektion Graz und das Ökumenische Forum christlicher Kirchen in der Steiermark.
Drei ExpertInnen näherten sich aus verschiedenen Perspektiven dem Thema: Christine von Kohl, anerkannte Balkanexpertin, zeichnete eine aus persönlichen Erfahrungen geprägte Sicht der Schwierigkeiten – insbesondere auch Verständnisschwierigkeiten in Bezug auf Begriffe wie „Demokratie” oder „Menschenrechte”. Tomislav Boric, Jurist mit Schwerpunkt auf Privatrecht und Rechtsvergleichung von der Universität Wien, zeigte die Schwierigkeiten im Bereich der Rechtsvereinheitlichung auf; Richard Potz (Institut für Recht und Religion, Uni Wien) thematisierte die Bedeutung und die Rolle der Religionen in den südöstlichen Ländern Europas, die er als tendenziell eher trennende Elemente erlebte.
Eines der Ziele dieser Veranstaltung war auch, die Rolle von Graz in diesem Prozess auszuloten – wobei gerade die Initiativen der Universität Graz zu einem gegenseitigen Verständnis beitragen können.