english version
Aktuelles und Veranstaltungen
Suche
Sitemap
Hilfe
Homepage der Uni Graz
Homepage

BetreuerIn * 21.06.01

Rektor Zechlin zur Uni-Reform: „Anwalt unserer eigenen Zukunft”

Welche Rolle spielt die Universität in der Gesellschaft? Wie soll künftig die Lehre positioniert werden? Wie reagiert die Universität Graz auf mögliche Standortzusammenlegungen? Wie können der Einsatz von Ressourcen und Leistungskriterien verknüpft werden? Welchen Stellenwert räumt die Uni Graz den Studierenden und AbsolventInnen ein? – Nur einige Fragen zur Zukunft der Uni Graz, die heute bei der Großveranstaltung zur Uni-Reform von den Uni-Angehörigen beantwortet werden. „Denn wir können diese Entscheidungen selbst treffen. Wir brauchen niemanden über uns, der uns sagt, wie ein gutes Studium, Lehre und Forschung aussehen sollen”, begründete Rektor Lothar Zechlin – im Hinblick auf die geplante Vollrechtsfähigkeit – Zweck und Aufgabe dieser Veranstaltung. „Wir wollen Anwalt unserer eigenen Zukunft sein.” Des weiteren müsse der Spagat zwischen „steigender Erwartung an die Universitäten und einer Kürzung des Budgets” gemeistert werden.
Die Erwartungshaltung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur wurde in Form eines Video-Clips an die TeilnehmerInnen herangetragen: Landtagsabgeordnete Edith Zitz forderte von den Universitäten „eine eingreifende Wissenschaft”, Presse-Redakteur Ernst Sittinger die Bildung von Schwerpunkten, Bürgermeister Alfred Stingl den Ausbau als Wissenschaftsstandort, Marju Tessmar-Pfohl vom Clup Alpbach wiederum die Forcierung der Mobilität von Lehrenden.

Im Laufe des heutigen Tages sollen in einzelnen Arbeitsgruppen zu den genannten Themenfeldern Kreativität, Ideen, aber auch Ängste miteingebracht werden. In einem Voting-Verfahren wird dann über die Vorschläge abgestimmt. Die ausgewählten Top-Themen werden anschließend an den Fakultäten einem Gegenstromverfahren unterzogen, und in Folge in die Strategiekonferenz im Jänner 2002 weitergetragen. Daraus resultierend werden dem Senat im Sommer 2002 ein Strategieprogramm und ein Leitbildentwurf vorgelegt.

Alles zum Prozess in Progress unter: www.uni-graz.at/universitaetsentwicklung/juni_21/einladung_juni.html

TeilnehmerInnen am Reform-Kurs der Uni Graz: Mag. Alfred Gaar von der Bank Austria und Dr. Heidi Hudabiunigg, Mitglied des Universitätsbeirats Stimmen von außen auch in Form eines Video-Clips – Medienkünstler Richard Kriesche: „Universitäten sind nicht mehr Anwalt ihres eigenen Auftrags.”
Rektor Lothar Zechlin: „Leitungsaufgabe heißt, den Prozess integrativ zu gestalten." Zu den Themenfeldern schlossen sich die Uni-Angehörigen in Arbeitsgruppen zusammen, um Vorschläge einzubringen.

Fotos: Schweiger

Weitere Eindrücke von der Großveranstaltung